Das Objekt
Diese Immobilie mit Südwest-Ausrichtung besticht durch ihre Lage in einer ruhigen Wohnstraße, von der aus der Volksdorfer Wald, das Volksdorfer Geschäftszentrum und die U-Bahn in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden können.
Es handelt sich um eine 1974 erbaute Doppelhaushälfte, die aufgrund der baurechtlichen Vorgaben ideell geteilt ist und insofern rechtlich als Wohnungseigentum einzuordnen ist.
Die Immobilie und wurde fortlaufend liebevoll gepflegt und instand gehalten und verfügt über einen zeitgemäßen Grundriss. Von der Diele aus gelangt man in den großzügigen Wohn-/Essbereich mit angrenzendem Wintergarten und Ausgang zur sonnigen Terrasse. Ein schöner Kamin verbreitet an kühlen Winterabenden eine wohlige Wärme. Die Küche schließt sich direkt an den Essbereich an und könnte auch offen gestaltet werden. Das Bad und die Garderobe sind über einen kleinen Seitenflur zu erreichen.
Über eine offene Holztreppe kommt man in das Obergeschoss, in dem sich zwei große Räume, ein kleiner Abstellraum und das Duschbad befinden. Bei Bedarf lässt sich der Grundriss auf 3 Zimmer umgestalten.
Das ebenfalls über eine offene Holztreppe erreichbare Kellergeschoss verfügt über einen wohnlich gestalteten Flur und einen angrenzenden, ebenfalls wohnlich ausgebauten Gäste- bzw. Hobbyraum mit Tageslicht. Außerdem befinden sich auf dieser Ebene noch ein Vorrats-, Wasch- und Heizungskeller.
Zusätzlich verfügt die Immobilie über eine abgeschlossene Garage, neben der noch Platz für ein kleineres Fahrzeug ist, sowie einen angrenzenden Abstellraum für Gartenmöbel.
Der nach Südwesten ausgerichtet Garten ist mit hochwertigen Pflanzen liebevoll und pflegeleicht angelegt.
Objektdaten
-
Objektnummer
101025
-
Objektart
Doppelhaushälfte
-
Ort
Hamburg
-
Baujahr
1974
-
Zustand
gepflegt
Zimmer
-
Zimmer
4
-
Schlafzimmer
2
-
Badezimmer
2
-
Balkone
1
Flächen
-
Grundstücksfläche
ca. 464,5 m²
-
Wohnfläche
ca. 142,5 m²
-
Terrassenfläche
ca. 16 m²
Preise
-
Kaufpreis
690.000 €
-
Provision
3,0% inkl. 19% MwSt.
Energieausweis
-
Energieausweistyp
Bedarfsausweis
-
Energieeffizienzklasse
H
-
Wesentlicher Energieträger
Öl
-
Endenergiebedarf
381kWh / (m²*a)
Endenergiebedarf
381kWh / (m²*a)
Ausstattung
- Einbauküche
- Wintergarten
- Fußbodenheizung im Wintergarten
- Kamin
- Mahagoni Fenster mit erneuerter Isolierverglasung
- Alu-Rollläden, elektrisch
- Vollbad mit Fenster
- Duschbad mit Fenster
- z. T. wohnlich ausgebauter Vollkeller
- Süd-West-Terrasse
- Markise
- Garage mit elektrischem Tor
- Abstellfläche mit elektrischen Rollläden
Sonstige Informationen
Erläuterungen zum Energieausweis:
Für Gebäude mit einem Baujahr älter als 1978 ist ein Energiebedarfsausweis erforderlich. Dieser gibt nicht den tatsächlichen Energieverbrauch an, sondern einen im Wesentlichen auf Basis der Gebäudehülle und der Heizungsanlage ermittelten rechnerischen Wert.
Das zum 1. Januar 2024 in Kraft getretene neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat die Kriterien für die Ermittlung des Energiebedarfs deutlich verschärft. Anstelle der bis dahin gültigen Energieeinsparverordnung (ENEV) aus 2014 erfolgt die Bewertung jetzt nach DIN V 18599 GEG und ist nicht mehr mit den zeitlich vor 2024 erstellten Bedarfsausweisen vergleichbar. So führt insbesondere die Verwendung fossiler Brennstoffe zu einer deutlichen Erhöhung des ermittelten Energiebedarfes, unabhängig vom tatsächlichen Energieverbrauch.
Noch nicht die richtige Immobilie dabei?
Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen an Ihr neues Zuhause. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich zu einem ersten Kennenlern-Gespräch an.